Qualifizierung

20 neue FVN-Fußballmanager: Glückliche Gesichter bei der Übergabe der begehrten Zertifikate

Ein Großteil der Teilnehmer/innen denkt bereits an die nächsten Ausbildungsschritte der Vereinsmanager-Ausbildung.
19. März 2024 Qualifizierung | GlobalText: FVN
20 neue FVN-Fußballmanager: Glückliche Gesichter bei der Übergabe der begehrten Zertifikate
Bildquelle: FVN

Rundum glückliche Gesichter gab es bei der Abschlussveranstaltung der 2. FVN-Fußballmanager-Ausbildung im Fußballverband Niederrhein. Die 20 Teilnehmer/innen nahmen freudestrahlend das begehrte Zertifikat entgegen.

Zuvor hatten die angehenden “FVN-Fußballmanager” mehrere Wochen lang im Blended-Learning-Format (Online- und Präsenzveranstaltungen im Wechsel) auf ihren Abschluss hingearbeitet. Neben klassischen Themen wie Spielordnung und Durchführungsbestimmungen, Spieltagsorganisation, Trainer-Rekrutierung, Versicherungen und Finanzierung der Vereinsarbeit sowie Arbeitsrecht und Satzung standen auch Themen wie Scouting am Beispiel von Bayer 04 Leverkusen sowie die Entwicklung eines Jugendkonzeptes am Beispiel von Borussia Mönchengladbach auf dem Ausbildungs-Plan.

Die Teilnehmer/innen zeigten sich mit den Inhalten und dem Format sehr zufrieden und wollen zu einem Großteil in diesem Jahr noch die Vereinsmanager C- und/oder B-Lizenz erwerben. 

Peter Waldinger, Vorsitzender des FVN-Qualifizierungsausschusses, Mitglied des Präsidiums und Lehrgangsleiter, zog ein positives Fazit: “Wir haben mit diesem Format eine neue Zielgruppe für die Qualifizierungsarbeit in unserem Verband gewonnen. Bereits im letzten Jahr hatte es eine hohe Nachfrage gegeben, diese wurde in diesem Jahr bestätigt. Hervorzuheben bei der Ausbildung sind unter anderem unsere Referenten aus dem Bundesliga-Umfeld, die es immer wieder schaffen, Adaptionsmöglichkeiten für den Amateurfußball zu präsentieren, die nachhaltig wirken. Von daher freuen wir uns über 20 sehr zufriedene Teilnehmer."


Mehr Informationen zur Qualifizierung im FVN